26 Juni 2006

Eine verpackungsmässige Lancierung

Nelly Wenger räumte als Madame Expo.02 erfolgsmässig gross ab.
Dieser Einleitungssatz eines Wirtschaftsartikels über den "grossen Schoggi-Flop" (S. 15 oder online) gefällt mir gar nicht.
"Erfolg haben" reicht doch. "Erfolgsmässig abräumen" muss nicht unbedingt sein.

In der Mundartsprache mögen diese Konstrukte mit "-mässig" ja elegant sein und die Sprecher als eloquent auszeichen, doch in der Schriftsprache sind sie doch eher zu vermeiden.

Es wäre haarspaltermässig kleinlich, nur wegen dieses einen Satzes einen Pendlerblog-Eintrag zu schreiben. Doch im übernächsten Satz folgt gleich das nächste Juwel:
Mit viel Tamtam wurde die Schokoladenmarke Cailler Mitte Februar verpackungsmässig neu lanciert.
Schreibstilmässig grossartig!

10 Kommentare:

Am 26 Juni, 2006 17:42 meint Anonymous Anonym ...

Das ist verhältnismässig komisch...

 
Am 26 Juni, 2006 20:12 meint Anonymous monarch ...

Sprachmässig doch eher unterdotiert. Hat der Volontär denn alle Wörterbücher abgeräumt?

 
Am 26 Juni, 2006 20:43 meint Anonymous schorsch ...

Ich mag TamTam... besonders die vanillemässigen!

 
Am 27 Juni, 2006 00:10 meint Anonymous Anonym ...

Noch was hat sich eingeschlichen:

"Der Werbeaufwand wird auf zehn Millionen Franken – üblich sind in der Schweiz drei bis vier Millionen."

Da fehlt doch saumässig etwas?!

 
Am 27 Juni, 2006 09:12 meint Anonymous Anonym ...

Cailler ist schokoladenmässig eher mittelmässig.

 
Am 27 Juni, 2006 12:08 meint Anonymous Anonym ...

ja, im letzten satz fehlt "schätzungsmässig" oder so.

 
Am 27 Juni, 2006 14:25 meint Anonymous raschi ...

Na, Schreibstil: mässig.

 
Am 27 Juni, 2006 14:26 meint Anonymous Anonym ...

P.S.: In Bedeutung Nr. 3 natürlich

 
Am 27 Juni, 2006 15:19 meint Anonymous Anonym ...

Wortschatzmässig verbesserungswürdig.

 
Am 01 Juli, 2006 14:07 meint Anonymous Anonym ...

Wie immer ein furchtbar mässiger swisscontent. Auf den Wirtschaftsseiten steht nur 20 Min drauf. Drin ist agenturmässig aufbereiteter Content.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite