03 April 2006

Klaut 20 Minuten bei Wikipedia?

Ob 20 Minuten bei Wikipedia klaut, weiss ich nicht. Aber die Nachrichtenagentur AP klaut bei Wikipedia. Und 20 Minuten kopiert deren Agentur-Meldungen ungeprüft per vollautomatischer High-Tech-Weltraum-Software in ihr sagenhaftes Content Management System. So kann man in diesem 20-Minuten-Artikel mit der Quellenangabe AP heute folgende geklaute Zeilen lesen:
"Anfang der Achtziger Jahre beschloss die US-amerikanische Regierung im Rahmen des Aufrüstungsprogramms unter Präsident Reagan, wieder weitere 50 Exemplare der Baureihe zu beschaffen. Also nahm Hersteller Lockheed die Produktion für das verbesserte Modell C-5B wieder auf. Ihr Erstflug fand am 10. September 1985 statt, die Auslieferung der Maschinen erfolgte von Januar 1986 bis April 1989.

Diese ganzen Umstände brachten der Galaxy den Spitznamen FRED ein, was für Fantastic Ridiculous Economic Disaster (zu deutsch etwa: Fantastisch lächerliches wirtschaftliches Desaster) steht."
Die Zeilen stammen fast wörtlich aus dem Wikipedia-Artikel Lockheed C-5, mal abgesehen von einem einzigen Satz, den sie rausgestrichen haben.

Ist das schlimm?

Also mich persönlich stört's ja nicht. Aber vielleicht fühlen sich die 22 Wikipedia-AutorInnen verarscht, deren Urheberrecht missachtet wurde. In freiwilliger und unbezahlter Arbeit haben sie mit viel Fleiss einen grossartigen Text über die Lockheed C-5 geschrieben. Und nun kommen ein paar schreibfaule Agentur-Journalisten daher, klauen den Text, verwerten ihn kommerziell und sind nicht mal aufrichtig genug, die Quelle ihres Plagiats zu erwähnen.

Sie denken jetzt: Ja Moment mal. Die Wikipedia, das ist doch diese freie Enzyklopädie - sozusagen der kostenlose Selbstbedienungsladen des Internets. Da darf doch jeder jeden Text frei und kostenlos übernehmen.

Das ist leider falsch. Die Wikipedia ist unter der GNU-Free-Documentation-License (GNU-FDL) lizensiert. Diese Lizenz gestattet es zwar allen, also auch 20 Minuten oder AP, die Inhalte zu verwenden, verbreiten, verändern, ja sogar kommerziell zu nutzen. Dies allerdings nur unter Einhaltung folgender der Lizenzbedingungen:
  • Alle Autoren müssen genannt sein. Von den 22 Autoren des Wikipedia-Artikels ist im 20-Minuten-Artikel leider kein einziger namentlich erwähnt. Nicht mal die Wikipedia als Quelle hat's in den Artikel geschafft.
  • Der neue Artikel, der Teile des Wikipedia-Artikels enthält, muss ebenfalls unter dieser freien Lizenz lizensiert werden (Copyleft-Prinzip). Dürfen wir uns also bald auf eine frei-lizensierte Ausgabe von 20 Minuten freuen?
  • Die komplette GNU-Free-Documentation-License (ca. 9 Standard-A4-Seiten) muss zugänglich gemacht, in der Druckausgabe sogar gedruckt werden. Die Druckerei wird sich freuen täglich 9 zusätzliche Seiten GNU-Lizentext 1'039'000-Mal zu drucken.
Vielen Dank an Metermass für den Hinweis, der auch noch ergänzt, dass Informationen aus der Wikipedia aufgrund des offenen Redaktionssystems mit Vorsicht zu übernehmen sind und am besten zuerst verifiziert werden sollten.

Nachtrag, der unmündige Leser, 4. April, 8:42 Uhr:
In der heutigen Printausgabe von 20 Minuten findet sich zwar ein Artikel zum Flugzeugabsturz, die Textpassage aus der Wikipedia wurde allerdins entfernt. Insofern verzichtet die heutige Druckausgabe völlig zurecht auf die neun Seiten GNU-Lizenztext.

Nachtrag 2, der unmündige Leser, 4. April, 8:50 Uhr:
Für Online-Artikel besteht ein informelles Gentleman-Agreement über die lizenzgerechte Nutzung von Wikipedia-Artikeln. 20-Minuten-Online müsste nachfolgenden Textbaustein in ihren Artikel einbauen und könnte sich damit wohl einen Streit mit der Wikipedia-Community ersparen.
"Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lockheed C-5 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar."

11 Kommentare:

Am 03 April, 2006 22:42 meint Anonymous Anonym ...

Ich habe hier noch eine wichtige Meldung, die ich eben selber verfasst habe:

Moss zahlt Schweigegeld an Doherty
Das Top-Model fürchtet sich anscheinend immer noch vor schlechter Presse: Sie soll Pete Doherty und seinen Freunden regelmässig haufenweise Geld geben, damit diese nicht mit den britischen Zeitungen sprechen.

 
Am 03 April, 2006 23:12 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Hoi Anonymer. Möchtest du uns mit deinem von www.20min.ch/unterhaltung/people/story/14307689 geklauten Premium-Content etwas sagen?

 
Am 03 April, 2006 23:26 meint Anonymous Anonym ...

Vielleicht hat AP ja dieselbe Meinung wie ihre Konkurenz. Dort denken die Rechtsverdreher dass man von wikipedia getrost abkupfern kann, denn deren copyright Anspruch liesse sich gar nicht durchsetzen.

 
Am 04 April, 2006 07:58 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Welche Konkurrenz ist denn das?

 
Am 04 April, 2006 10:51 meint Anonymous Anonym ...

mit jedem weiteren tag der ins land zieht, wird meine überzeugung, dass die macher von pendlerblog die wahren GNUs sind. hört doch auf, uns zu langweilen!

 
Am 04 April, 2006 10:51 meint Anonymous Anonym ...

stärker, natürlich

 
Am 04 April, 2006 11:10 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Ok wir hören auf euch zu langweilen. Ehrlich. Versprochen.

 
Am 04 April, 2006 11:55 meint Blogger Shandokan ...

Klar darf man bei wikipedia infos holen - ob das schlau ist, sei mal dahingestellt. Die ganzen Lizenzrechte sind ein Witz, denn was öffentlich ist - und das ist das Netz ja wohl - kann auch zitiert werden. Aber selbstverständlich mit Quellen-Angabge: laut wikipedia blablabla ...

Vielleicht war genau das der AP peinlich?

 
Am 04 April, 2006 13:38 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Wie du sagst fehlen dem Text die Quellenangaben, um als Zitat zu gelten.

 
Am 04 April, 2006 16:43 meint Blogger Shandokan ...

Exakt. Die Frage ist: Hat AP einfach "vergessen" die Wikis zu zitieren, oder bewusst darauf verzichtet, weil's halt nicht der Brockhaus war?

 
Am 05 April, 2006 11:50 meint Anonymous Anonym ...

Das sagenhafte kostenlose Zürcher TV-Programmheftli "Free TV" kopiert scheinbar auch systematisch alle seine Artikel von Wikipedia... :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite