28 April 2006

Frühlingsgefühle im Bilderzoo

20 Minuten hat uns ja anhand der Bildstrecken anschaulich die Hoheit des Bildes über den Text dargelegt (Stichwort "Eigentlich müsste man die News gar nicht mehr lesen"). Nichts als konsequent ist es deshalb, wenn man nur noch einen Text für alle möglichen Bilder schreibt.
Ein Prototyp dieses Konzepts ist die Bildstrecke
Starke Bilder
Verblüffendes, lustiges und berührendes von News-Fotografen aus aller Welt.
vom 26. April.
Aus journalistischem Pflichtbewusstsein hats aber trotzdem zu jedem starken Bild noch den Link "zur Story". Die Story zu jedem Bild ist dieselbe und trägt den Titel "Frühlingsgefühle im Basler Zoo", was einige schöne Kombinationen ergibt, finde ich:
Wenn mich jetzt also interessiert, aus welchem Bach diese Bachsteine sind, muss ich nur auf den Link "Zur Story" klicken und finde als Antwort "Frühlingsgefühle im Basler Zoo". Das funktioniert auch bei jedem anderen Bild dieser Bildstrecke, deshalb muss ich mir jetzt den Titel nur noch zu jedem Bild dazudenken. Ich finde auch, viele davon geben die Frühlingsgefühle sehr schön wieder:
Frühlingsgefühle im Basler Zoo
Frühlingsgefühle im Basler Zoo
Frühlingsgefühle im Basler Zoo
Frühlingsgefühle im Basler Zoo
Frühlingsgefühle im Basler Zoo

Ich sag nur: intensiver leben

Nachtrag
Potz Blitz, da lesen aufmerksame Bildstrecken-Redaktoren bei 20 Minuten offenbar aufmerksam den Pendlerblog. Keine Stunde nach der Publikation sind schon sämtliche "Zur Story"-Links in der Bildstrecke verschwunden. Dummerweise auch grad alle Bildlegenden, so dass ich jetzt noch viel weniger weiss, aus welchem Bach im Tschad diese Steine stammen. Vermutlich ist ein ukrainischer Preisboxer jetzt gerade dabei, neue Bildlegenden zu schreiben.

Nachtrag II
Mittlerweile glaube ich, dass die Hoheit des Bildes über den Text so weit geht, dass alle Bildlegenden in den Bildstrecken ersatzlos gestrichen wurden. Vielleicht hat 20 Minuten den ukrainischen Preisboxer heute Nachmittag wegrationalisiert.

Mittlerweile habe ich übrigens schon eine neue Lieblingsbildstrecke. Sie läuft in der Rubrik Tennis und kommt sogar ohne Bilder aus.

3 Kommentare:

Am 28 April, 2006 20:42 meint Anonymous Anonym ...

der ist gut... der ist wirklich gut, nicht schlecht, meine herren.

 
Am 29 April, 2006 11:13 meint Anonymous Anonym ...

..aber der Link zum "ukrainischen Preisboxer" geht fälschlicherweise zur Meldung über die Nomination zum Swiss Blog Award.

 
Am 29 April, 2006 12:16 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Danke wurde korrigiert

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite