06 September 2005

Garantiert nicht so!

20 Minuten hat ein Flair für falsches Wiedergeben von wissenschaftlichen Studien, wie der unmündige Leser hier aufgezeigt hat. Heute auf Seite 13 hat es wieder einen Artikel der entsprechenden Kategorie. Natürlich habe ich im Gegensatz zum unmündigen Leser nicht Zeit und Musse, die Studie genau zu lesen. Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, der 20-Minuten-Autor habe übertrieben.

Ich glaube nämlich nicht, dass die Forscher der Aussage, die 20 Minuten im Lead macht, zustimmen würden. Es steht nämlich:

Wer sich beispielsweise vor dem Zahnarztbesuch auf schlimme Schmerzen einstellt, wird diese auf dem Behandlungsstuhl garantiert empfinden.
"Garantiert"! Ha! So steht das garantiert nicht geschrieben. Man kann nicht jedes "tendenziell eher" in ein "garantiert" umwandeln, ohne den Sinn der Aussage zu verändern. Garantiert!

Den Artikel mit besserem Lead als in der Printausgabe gibts übrigens hier.

3 Kommentare:

Am 08 September, 2005 16:59 meint Anonymous Anonym ...

hund basil - was bist du für ein trauriger kläffer. garantiert wurdest du mal vor den ferien von deinem herrchen ausgesetzt.

 
Am 08 September, 2005 23:58 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Ich binde Hund Basil jeweils an die Leitplanke an der Autobahnraststätte Altdorf, wenn ich nach Rimini in den Urlaub fahre. Da wird er amigs so richtig aggressiv.

 
Am 16 Oktober, 2005 10:52 meint Anonymous Anonym ...

Toller Blog! Wer sich für hund katze interessiert, der sollte diese Seite mal besuchen: Hundezuechterliste IHZL. Dort gibt es auch einen informativen Hunde-Blog
Viel Erfolg!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite