10 Oktober 2006

Redundanz erhöht die Verständlichkeit

heute bei 20Min-online zum Thema Nordkorea und UNO:
Der Resolutionsentwurf sei an alle 15 Mitgliedländer des Sicherheitsrats übermittelt worden, und es werde etwas Zeit brauchen, bis Reaktionen vorliegen, sagte Bolton am Montag in New York. Der Resolutionsentwurf sei an alle 15 Mitgliedländer des Sicherheitsrats übermittelt worden, und es werde etwas Zeit brauchen, bis Reaktionen vorliegen, sagte Botschafter John Bolton am Montag in New York.

Redundanz erhöht die Verständlichkeit. Zudem macht Redundanz den Text länger und lässt ihn somit seriöser wirken. Und das beste: Redundanz erhöht die Verständlichkeit.

Danke an Odi für den Hinweis. Danke an Odi für den Hinweis.

Nachtrag, der unmündige Leser, 14 Uhr:

Die Redundanz wurde entfernt.

7 Kommentare:

Am 10 Oktober, 2006 21:05 meint Blogger Tim der Grosse ...

Auch schön gestern war übrigens das halbseitige Bild mit einem Asterix und Obelix Comicbildchen. Asterix zu Obelix: Du solltest den Duiden fragen (o. so ähnlich).

Hab leider keinen Scanner, drum musste ich euch das vorenthalten.

Wer den Druiden Miraculix auf halbseitigen Bildern zu einem Duiden degradiert, sollte man die Gesamtausgabe von Asterix und Obelix 100 mal das Jungfraujoch hoch- und wieder runtertragen lassen..!

Die spinnen die Werdsträssler!

 
Am 11 Oktober, 2006 10:03 meint Anonymous Anonym ...

hallo tim,

das mit dem "duiden" war wohl extra. weil es geht ja in dem exklusiven asterix darum, dass obelix lesen lernt... duiden - DUDEN...

 
Am 11 Oktober, 2006 11:06 meint Anonymous Anonym ...

Ohoh, tim der grosse tritt momentan wohl in jedes erdenkliche Fettnäpfchen. Kopf hoch!

 
Am 11 Oktober, 2006 19:46 meint Anonymous Anonym ...

À propos redundant: in der heutigen (?) Ausgabe stand zweimal der Artikel drin, das Kuba in Zukunft mehr Havanna-Zigarren machen will, einmal in einer Randspalte und einmal als grosser Artikel. Im grossen Artikel hatte es einen Satz mehr. Soviel zum Thema Redundanz.

 
Am 12 Oktober, 2006 16:51 meint Blogger Tim der Grosse ...

Ich triefe schon vor lauter Fett, aber bitte kein Mitleid... Ihr könnt mit mir auch gerne Ritter der Kokusnuss Teil 2 drehen.

Aber mal ernsthaft: gestern war dasselbe Bild nochmal drin, mit demselben Fehler. Als einziger auf der ganzen Seite.

Der Duide als Anlehnung an Duden? Aber hallo!

Dann erklär mir doch mal wie dieses ABC-Schützenhilfe-Comic funktioniert. So a la: "wir haben auf jeder Seite einen Fehler versteckt, finde ihn!" oder was? Das glaubst du ja selber nicht.

 
Am 12 Oktober, 2006 18:01 meint Anonymous Anonym ...

was solls, die nzz war heute im sport-teil auch reichlich redundant.. wo bleibt eigentlich der nzz-watchblog??

 
Am 17 Oktober, 2006 00:17 meint Anonymous Anonym ...

Timmy, Timmy, Timmy! Du hast den feinen Sprachwitz immer noch nicht verstanden...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite