01 Februar 2006

Experiment Werbewirkung

Im Namen der Wissenschaft wurden heute zwei versteckte Werbebotschaften im redaktionellen Teil von 20 Minuten platziert. Proband Otto schildert uns, wie er heute beim Lesen des Pendlerblatts die persuasive Wirkung auf affektiver, kognitiver und konativer Ebene erlebt hat:
"Als ich heute aufgestanden bin, habe ich mich als erstes gefragt, wo sich wohl die STA-Weltenbummler befinden (Die Rede ist von diesen Weltenbummlern, Anm. Pendlerblog). Ich habe schon lange nichts mehr von ihnen gehört und auch den Firmennamen STA habe ich fast vergessen. Zum Glück hat mich dann 20 Minuten aufdatiert: Aline und Alain sind in Sudamerika und Cosima und Valerie in Asien. Wow. Jetzt freue ich mich: "Was im Verlauf ihres grossen Abenteuers geschieht, verraten die zwei Teams ab morgen wieder mit einer wöchentlichen Kolumne." So schön. Ich bin gespannt und kann fast nicht darauf warten, bis sie mir verraten, wo sie als nächstes sind.

Und noch was: 20 Minuten hilft mir wiedermal aus der Patsche, weil ich nicht wusste, was ich heute Abend kochen soll. Ich mache jetzt "Gemüse Mix unter Knusperhaube", wie mir Knorr ähh 20 Minuten heute rät. (Seite 45)"