14 Dezember 2005

Knuffi versus Fluffi

Hunde sind ja so langsam wieder out. Die Zeitungswelt schreit nach einem neuen Thema. Wie wärs mit... Katzen?
Katzen sind total unterschätzt. Hunde beissen vielleicht einzelne Leute tot. Katzen hingegen legen taktisch ganze Infrastrukturen lahm und bedrohen so die Lebensgewohnheiten von tausenden von Menschen. Zum Beispiel auf 20 Minuten Online:
Katze legte Bahnverkehr lahm

Wegen einer Katze sind am Montagmorgen auf der Strecke zwischen Zürich und Winterthur zwei Züge ausgefallen und mehrere verspätet angekommen.


Von Kloten-Dorf nach Zürich fiel der Zugverkehr kurzzeitig ganz aus. Wie SBB-Sprecher Roger Baumann gegenüber dem «Tages-Anzeiger» sagte, ist eine Katze in einen Nebenschaltposten an der Strecke eingedrungen – wohl auf der Suche nach einem warmen Platz. Dabei löste sie einen Kurzschluss aus und starb.

So weit die Story, so weit so gut. Neben der Story publiziert nun 20 Minuten Online kommentar- und legendenlos dieses Bild:

So. Was will uns dieses Bild sagen?
Geht 20 Minuten davon aus, dass die Leser zu doof sind, um zu wissen, wie eine Katze aussieht? Dann hätte man als Legende vielleicht noch "Liebe Leser, so sieht übrigens eine Katze aus." anfügen müssen.
Weil die Katze aus dem Artikel ist es eher nicht. Die ist ja tot, von einem Stromschlag dahingestreckt. Die Katze auf dem Bild wirkt recht lebendig.
Ist es vielleicht die Katze aus dem Artikel VOR dem Stromschlag? Sind 20 Minuten Journalisten so gut, dass sie schon zur Stelle sind, wenn gleich eine Katze einen Kurzschluss auslösen wird, und fotografieren sie noch schnell? Oder wollten die Journalisten etwa - oh Graus - das Ereignis absichtlich herbeiführen und haben die eben noch lebendige Katze in den Nebenschaltposten gejagt?
Gehört die Katze einem Redaktionsmitglied?
Oder ist das am Ende einfach IRGENDEINE Katze, die NICHTS mit dem Artikel zu tun hat?

Ich möchte die Katze mal präventiv "Fluffi" taufen. Wer weiss, vielleicht steht ihr eine ähnliche Karriere bevor wie Knuffi...

Nachtrag: Natürlich, liebe 20 Minuten Online Redaktoren, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen, so muss es gewesen sein: Familie K. aus G. hat euch ein Foto ihrer tragisch verstorbenen Katze F. zukommen lassen, auf dem man sieht, wie diese aussah, bevor sie von einem Stromstoss gegrillt wurde. Und ihr habts bloss vergessen anzuschreiben.
Denn wenn ihr einfach IRGENDEIN Bild IRGENDEINER Katze dazustellen würdet, dann würde ich nicht verstehen, warum ihr nicht wengistens ein GUTES Bild einer Katze nehmt. Das hier zum Beispiel:

2 Kommentare:

Am 14 Dezember, 2005 22:53 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Ich fordere: Ausgangsperre für Fluffi!

 
Am 19 Dezember, 2005 14:21 meint Anonymous Anonym ...

Gratulation!
Solche Artikel braucht das Land.

Witzig und (ausnahmsweise) nicht an den Haaren herbeigezogen.

Gruss
DonMaedi

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite