09 Dezember 2005

Nightfever Glossar Reloaded

Ich möchte bezüglich des Nightfever-Glossars
a) um die Aufnahme eines neuen Begriffs bitten und
b) Unklarheiten diskutieren

Punkt a)
Unter Z fehlt eindeutig der Begriff "Zappelbunker". Auf der heutigen Nightfever-Seite 45 gleich zweimal erwähnt. Ein Zappelbunker ist offensichtlich ein Ort, wo sich der "Nachtadel" trifft. Es gibt ihn in verschiedenen Nuancen, mit Attribut oder ohne. So ist das Kaufleuten zum Beispiel der "Zappelbunker an der Nüschelerstrasse", das Oxa hingegen schlicht der "Zappelbunker Oxa".

Punkt b)
Es saust wieder nur so heute auf den Nightfever-Seiten. Eine Sause nach der anderen Sause. Während ich bis jetzt aber dachte, Sause sei synonym mit Fest, Feier, Party, Fez etc., gibt der Text zur Depeche Mode Party im Abart Rätsel auf:
Die Demode-Party gehört zu Kultsause des Abart-Programms.

Was denn jetzt? Ist die Sause gleichzeitig die Party? Ist die Party ein Teil der Sause? Oder ein Anhängsel der Sause? Machen viele Partys eine Kultsause? Wer weiss weiter.

P.S.: Eine kleine Erklärung zur Funktionsweise von Vinyl-Platten und den zugehörigen Plattenspielern:
Die DJs setzen die Nadel auf die coolsten Wave-Tunes und huldigen Depeche Mode.

Also das schwarze Ding, auf das man die Nadel setzt, heisst Schallplatte. Das ist nicht das Lied. Das Lied, sorry "Tune", kommt als Schallwellen aus den Boxen raus, weil die Nadel durch die Schallplatte in Schwingungen versetzt wird, die dann in elektrische Impulse umgewandelt, verstärkt, an die Boxen weitergeleitet und dort in Schallwellen umgewandelt werden.

1 Kommentare:

Am 09 Dezember, 2005 19:02 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Dein Wille Geschehe Gevatter Griesgram: Nightlife-Glossar

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite