03 August 2006

Nichtssagende Zahl des Abends

1. offizielle Pendlerblog-liest-"heute"-Woche
Es ist ungerecht, dass wir unsere Tipps bis anhin nur der Zeitung 20 Minuten kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Deshalb helfen wir diese Woche "heute", der Konkurrenz aus dem Hause Ringier.


(S. 29)

Soso, 76 Prozent der Erdbevölkerung lebt also in Entwicklungsländern. Macht es Sinn eine solche Zahl zu erwähnen, wenn man nicht näher definiert, was mit Entwicklungsland gemeint ist und mit welchen Kriterien die Entwicklung gemessen wurde? Meiner Meinung nach nicht.
Nach welchen Kriterien wurde die Entwicklung gemessen?
  • Wurde gemäss UNO der Human Devoloping Index zur Eruierung der Entwicklungsstufe verwendet?
  • oder das Brutonationaleinkommen, nach Weltbank-Methode?
  • Geht es um Ökonomische Merkmale wie BSP/BIP, Auslandverschuldung, Kapitalflucht etc.?
  • oder ökologische Merkmale wie Verstädterung, Desertifikation, Grundwasserbelastung etc.?
  • Demographische Merkmale wie hohe Geburtenrate, Kindersterblichkeit, geringe Lebenserwartung etc.?
  • oder politische Merkmale wie Verletzung von Menschenrechten, Konflikte, politische Instabilität etc.?
  • Oder lässt sich Entwicklung vielleicht in Anzahl Gratiszeitungen auf dem Markt messen?
Wenn nicht genauer definiert wird, was "Entwicklungsland" bedeutet und wie es gemessen wurde. Dann sagt diese Zahl nicht viel mehr aus, als dass 76 Prozent der Erdevölkerung in Ländern wohnt, die nicht genannte Entwicklungs-Kriterien schlechter erfüllen, als die Länder, in welchen die anderen 24 Prozent der Erdbevölkerung wohnen. Das selbe könnte man von allen anderen Prozentzahlen auch behaupten.

h

10 Kommentare:

Am 03 August, 2006 10:09 meint Anonymous Anonym ...

76 Prozent der Schweizer Bevölkerung wohnen in hässlichen Ortschaften.

 
Am 03 August, 2006 10:26 meint Blogger Der unmündige Leser ...

76 Prozent der Menschen sind jünger als ein gewisse Alter

 
Am 03 August, 2006 11:06 meint Anonymous Anonym ...

76 Prozent der heute-Zahlen sind aber in Ordnung :-)

 
Am 03 August, 2006 11:12 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Dem Stimme ich zu 76 Prozent zu

 
Am 03 August, 2006 13:18 meint Anonymous Sam ...

"als dass 76 Prozent der Erdevölkerung in Ländern wohnt, die nicht genannte Entwicklungs-Kriterien schlechter erfüllen"

das hätte heissen sollen "... die nicht genannte Entwicklungs-Kriterien BESSER erfüllen" oder?

 
Am 03 August, 2006 15:23 meint Anonymous Anonym ...

Haha: "Oder lässt sich Entwicklung vielleicht in Anzahl Gratiszeitungen auf dem Markt messen?"

Die Schweiz ist also kein Entwicklungsland

 
Am 03 August, 2006 17:44 meint Anonymous tim der grosse ...

das hätte heissen sollen "... die nicht genannte Entwicklungs-Kriterien BESSER erfüllen" oder?

wieso? es geht nicht um die kriterien ein entwicklungsland zu sein, sondern um die indikatoren des entwicklungsstandes. und wenn man die halt zuwenig erfüllt, ist man laut definition xy (die hier eben nicht mal erwähnt wird, geschweige denn ausgeführt), noch ein entwicklungsland.

diese definitionen sind aber eh fragwürdig, weil sie implizieren, dass da eine notwendige entwicklung noch bevorsteht, dass es also dem land besser gehen würde, wenn es zb auch so schrottige gratiszeitungen hätte wie wir...

(ich würde sagen letzteres ist eher ein indikator für eine rückläufige entwicklung - weg von der aufklärung, zurück zu billiger propaganda, die ch wird also vielleicht schon bald wieder zum entwicklungsland ;)

 
Am 03 August, 2006 20:43 meint Anonymous Anonym ...

Werden es dann 77 Prozent?

 
Am 04 August, 2006 09:02 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Hallo Tim der Grosse. Mit Freude lese ich deine kommentare. Melde dich doch mal bei pendlerblog@gmx.ch. Ich hätte dir ein fantastisches Angebot zu machen.

 
Am 22 Oktober, 2006 14:48 meint Anonymous Schweizer85 ...

Meiner Meinung nach hättet iht hier lieber die Single Seite erwähnt. Durch die Seite habe ich meine Freundin kennengelernt mit der ich nun über 4 Monate zusammen bin. Es funktioniert also tatsächlich und ich finde die Idee geil..

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite