23 August 2005

"Fotojournalismus" leicht gemacht Teil 1

Heute mit einer Problemstellung aus der Praxis:
Was tun, wenn noch ein Bild zur Bildlegende gefunden werden muss?

1. Notieren Sie sich die Bildlegende auf ein leeres Blatt Papier.
z.B: "Idole zu kopieren, hilft letztlich nichts - Erfolg hat nur, wer die eigenen Stärken und Schwächen kennt." (S. 21 oder online)

2. Besuchen Sie die Webseite einer beliebigen Fotoagentur
z.B: www.visum-photo.com

3. Tippen Sie in das Suchfeld der Webseite das erste Wort der Bildlegende.
z.B: "Idole"

4. Nehmen Sie das erst beste Bild der Resultateliste, auf welchem ein unbekanntes, junges Mädchen zu sehen ist, das irgendwie süss wirkt. Damit peppen sie dann ihren drittklassigen Artikel auf. Es ist egal, wenn das Bild nicht zum Thema des Artikels oder zur Bildunterschrift passt.

z.B:


Wir wissen nicht, ob das unbekannte, junge Mädchen, das irgendwie süss wirkt, ein Idol kopiert, wie die 20-Minuten-Bildunterschrift vermuten lässt. Wir wissen auch nicht, ob sie sich auf dem Foto um ihre "eigenen Stärken und Schwächen" bezüglich ihrer Karriere kümmert, was der 20-Minuten-Artikel behauptet. Wir wissen aber, dass sie am 1. August 2002 als Privatperson das Musikfest in Köln besucht hat, um sich die tollen Bands anzuhören. Der Fotograf, Christof Krackhardt von der Agentur Visum hat sie dort fotografiert, sehr wahrscheinlich ohne ihre Zustimmung.

4 Kommentare:

Am 25 August, 2005 15:05 meint Anonymous Anonym ...

Mir gefällt das Bild sehr. Ich finde es herzig.

 
Am 30 August, 2005 09:05 meint Anonymous Anonym ...

ich finde es herzig, wie hier aufgescheuchte 20minuten-mitarbeiter ihr unwesen treiben. sie sind ja auch alle noch sehr jung. jung und laut. so laut, dass die leute von facts im ersten stock nicht gerade glücklich sind über ihre (jetzt nicht mehr ganz so neuen) nachbarn, die über ihnen dauernd radau machen.

 
Am 30 August, 2005 11:57 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Aha! ein Insider. Liebe/r anonyme/r Kommentarschreiber/in. Wir dürsten nach mehr solcher Interna. Sie sind auch willkommen per Mail an pendlerblog AT gmx DOT ch.

 
Am 01 September, 2005 22:51 meint Blogger Hund Basil ...

In welchem Stock sitzen den die Leute meines Zweitliebelingstamediablattes Annabelle?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite