21 März 2006

Sprache einfach

Liebes 20 Minuten: Wisst ihr, dass es die indirekte Rede gibt? Die indirekte Rede gibt Aussagen anderer Personen wieder. Diese Aussagen müssen nicht unbedingt einer allgemein anerkannten Wahrheit entsprechen.
Angenommen, ein Schizophrener sagt von sich: "Ich bin Jesus". Das kann man in der Zeitung auf zwei Arten wiedergeben:

Variante 1 zum Beispiel: Schizophrener sagt "Ich bin Jesus".
Variante 2 zum Beispiel: Schizophrener sagt, er sei Jesus.

Bei 20 Minuten würde dass dann wohl etwa heissen:

Jesus ist auferstanden.

Nehme ich zumindest an, wenn ich den Titel des folgenden Artikels lese:
Hamburger Frauenköpfer: Medien sind schuld

Der 40-jährige Hamburger, der gestern Montag mit dem abgetrennten Kopf seiner Ehefrau an einer Tankstelle erschienen war, hat ein Geständnis abgelegt.
Der psychisch kranke Mann erklärte in der polizeilichen Vernehmung, er habe Botschaften zum Mord an seiner Frau aus dem Radio und dem Fernsehen erhalten und die 39-jährige daraufhin getötet, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Nun, liebes 20 Minuten, wie ihr ja schreibt, hat der Mann seiner eigenen Aussage gemäss Botschaften aus Radio und Fernsehen gehört. Man könnte also sagen:

Variante 1: Hamburger Frauenköpfer: "Medien sind schuld" oder
Variante 2: Hamburger Frauenköfper sagt, Medien seien Schuld.

Ihr sagt hingegen:
Medien sind schuld
und verkauft das somit als die Wahrheit und nichts als die erwiesene Wahrheit. Glaubt ihr das wirklich? Macht ihr euch als Medium aus schlechtem Gewissen mitschuldig daran, dass ein psychisch gestörter Mann seiner Frau in Hamburg den Kopf abschneidet? (Mit dieser umständlichen Formulierung meinte ich natürlich den von euch wortgewandt kreierten HAMBURGER FRAUENKÖPFER)

Liebes 20 Minuten, wenn ihr was über die korrekte Wiedergabe von Aussagen anderer Leute lernen wollt, schaut doch erst bei den Berufskollegen nach, die das besser können. Zum Beispiel auf news.google. Dort findet man korrekte Titel zu eurer Agenturmeldung, etwa:
Hamburger will "Botschaft zum Mord" gehört haben
oder
"Auftrag aus den Medien" - psychisch kranker Mann köpft Frau
Anführungszeichen bemerkt? Oder bleibt doch einfach beim weitaus häufigsten Titel:
Psychisch kranker Mann köpft Frau mit Küchenmesser
So hat ihn wahrscheinlich die Agentur geliefert...

1 Kommentare:

Am 21 März, 2006 19:48 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Unbekannte, vielleicht sogar frei erfundene Zeugen sollen gesagt haben, dass der Hamburger Frauenköpfer auch die Pendlerzeitung 20 Minuten gelesen habe. (Man beachte die korrekte indirekte Rede)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite