19 April 2005

Auch mal ein Lob

Zwischendurch darf man unserer Gratiszeitung auch ein Kränzchen winden. Vor allem die Online-Ausgabe berichtet oft sehr aktuell. So war sie die erste Zeitung in unserer Stichprobe, die den neuen Name des Papstes online präsentierte - nur gerade 20 Sekunden nach der Verkündung.

Rangliste Aktualität Papstwahl:

1. 20Minuten.ch
2. FAZ.de
3. New York Times.com
4. Süddeutsche.de
5. CNN.com
6. NZZ.ch
7. Tagesanzeiger.ch

5 Kommentare:

Am 20 April, 2005 08:26 meint Blogger Albatros ...

Whow...
Und wie habt ihr das untersucht? Messmethode? Hattest du 10 Computer, auf denen du die Seiten aufgerufen und dauernd 'refrehsh' gedrückt hast?

 
Am 20 April, 2005 10:33 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Ein Computer und ständiges refreshen reicht. 20 Minuten hatte den Namen schon in der zweiten Refresh-Runde mit grossem Abstand zur FAZ, die den Namen ungefähr in der 7 Runde hatte.

 
Am 20 April, 2005 10:36 meint Blogger Der unmündige Leser ...

Übrigens: Aktualität hat nicht viel mit Qualität zu tun. Mit der Geschwindigkeit der Berichterstattung wächst auch die Wahrscheinlichkeit auf falsche Berichterstattung. Dies dürft insbesondere bei unserem Lieblingsblatt stärker ausgeprägt sein als bei den Qualitätszeitungen.

 
Am 20 April, 2005 13:52 meint Blogger Hund Basil ...

süddeutsche.de hat wohl zuerst den Champagner knallen lassen und damit ein paar Runden auf unseren Testcomputern verstreichen lassen. Wenn ein Schweizer (zB Christoph Blocher) gewonnen hätte, wäre die Süddeutsche sicher schneller gewesen!

 
Am 29 August, 2005 00:36 meint Anonymous Anonym ...

Hallo, bin durch Zufall bei Euch gelandet und find Euer Blog sehr gut gemacht.
Hab an dem Tag leider keine Möglichkeit gehabt ins Internet zu kommen, daher hab ich aus anderer Quelle von der Wahl erfahren. Mich würde mal interessieren, wie Spiegel-Online (spiegel.de) abgeschnitten hat. Falls ihr das zufällig mitbekommen habt, wäre es nett, wenn ihr dazu etwas sagen könntet. Übrigens faz.net ist die richtige Adresse. Faz.de verweist auf diese Seite. Ist mir aufgefallen, weil ich es selbst auch schon oft aus Gewohnheit falsch eingetippt habe. Viele Grüße ein neuer Pendlerblockleser ... wenn ich Zeit hab les ich vielleicht auch die Onlineausgabe von 20min. :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite